Abbildung: Zentromeren-Ak |
| Testparameter | anti-Zentromeren (IIFT, Suchtest) |
| Subspezifitäten | anti-CENP-A (WB) |
| anti-CENP-B (Elisa, WB) |
| anti-CENP-C (WB) |
| anti-CENP-D (WB) |
| anti-CENP-E (WB) |
| anti-CENP-F (WB) |
| anti-CENP-G (WB) |
| anti-CENP-27 (WB) |
| Die Bestimmung der Subspezifitäten ist in der Regel klinisch nicht relevant, abgesehen von den sehr seltenen und daher meist übersehenen CENP-F-Autoantikörpern (Assoziation mit Karzinomen), deren Anwesenheit ein geübter Untersucher im Suchtest vermuten kann. |
| Material | Serum, 1 mL |
| EDTA-Plasma oder Heparin-Plasma, 1 mL |
| Referenzbereich | IIFT: 1: < 80 (negativ) |
| WB: negativ (1: < 100) |
| Elisa: < 10 Ak-Ratio |
| Methode | IIFT, WB, Elisa |
| Qualitätskontrolle | intern |
| Anforderungsschein | Anforderungsschein Nr. 1a
Position der Analyse
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| Siehe auch | Übersicht Autoantikörper |
| Rheuma - Kollagenosen |
| CREST-Syndrom, Sklerodermie, systemische |
| Leber - Autoimmunhepatitis |
| Laborinformationen: Autoantikörper-Tabelle - Kollagenosen, Arthritis, Vaskulitis |
| Auskünfte | Immunpathologie |
| Analysenkosten | EBM, GOÄ |
| Immunpathologie | Antikörper erkennen verschiedenartige Epitope auf Zentromeren-Proteinen (Kinetochoren). Da einzelne Antikörper unterschiedlich hohe Affinität gegenüber den Zentromeren verschiedener Spezies besitzen, kann trotz Anwesenheit von Zentromeren-Antikörpern das ANF-Screening je nach angewandter Methode negativ ausfallen. |
| Vorkommen | CREST-Syndrom (70-80%; Calcinosis cutis, Raynaud-Phänomen, Ösophagus-Motilitätsstörungen, Sklerodermie, Teleangiektasien), progressive Sklerodermie, Lupus erythematodes, primär biliäre Zirrhose (12 %). Prognose bei Raynaud-Phänomenen, Komplementierung der Nagelbett-Kapillarographie (ACR-Kriterien der SSC. Raynaud-Phänomen, ACR-Kriterien des SLE), Neoplasien (anti-CENP-F wird gehäuft bei verschiedenen malignen Tumoren angetroffen). |
| H.-P.Seelig |