Klassifikationskriterien MCTDdruck

 

 

 

1

Allgemeinsymptome

 

Raynaud-Phänomen
Geschwollene Finger oder Hände

 


 

2

Autoantikörper

 

Zellkern- Autoantikörper
insbesondere
U1-70K-Autoantikörper
oder
U1-snRNP-Autoantikörper

 


 

3

Sonstige Symptome

A

SLE-ähnliche Befunde:
Polyarthritis
Lymphadenopathie
Gesichtserythem
Perikarditis
Pleuritis
Leukozytopenie (<4000/L)
Thrombozytopenie (<100.000/L)

 

 

 

 

 

B

Sklerodermie-ähnliche Befunde:
Sklerodaktylie
Lungenfibrose
restriktive pulmonale Veränderungen (Vitalkapazität <80%) oder reduzierte Diffusionskapazität (DLCo <70%)
Hypomotilität oder Dilatation des Ösophagus

 

 

 

 

 

C

Polymyositis-ähnliche Befunde:
Muskelschwäche
erhöhte Serumwerte myogener Enzyme (Kreatinkinase)

 


 

Zur Diagnose der MCTD müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

1

Eines der Allgemeinsymptome

 

 

2

Antikörper gegen U1-snRNP

 

 

3

Nachweis eines oder mehrerer Befunde in zwei der drei Kategorien A, B und C.

 


 

Klassifikationskriterien nach Kasukawa (Kasukawa, R. et al., in: Kasukawa, R., Sharp, G.C. (Ed.): Mixed Connective Tissue Disease and Anti-Nuclear Antibodies, Elsevier Amsterdam, p41-47, (1987).

Weitere Klassifikationskriterien wurden von Sharp (Sharp, G.C., in: Kasukawa R, Sharp,  G.C. (Ed.): Mixed Connective Tissue Disease and Anti-Nuclear Antibodies, Elsevier Amsterdam (1987) und von Alarcón-Segovia und Vilarreal (in: Kasukawa R, Sharp, G.C. (Ed.): Mixed Connective Tissue Disease and Anti-Nuclear Antibodies, Elsevier Amsterdam (1987) veröffentlicht.