Klassifikationskriterien Primäre Vaskulitidendruck

 

 

 

Klassifikationskriterien Primäre (idiopathische) Vaskulitiden

 


 

Morbus Wegener

Entzündung in Nase oder Mund
(ulzerierend/hämorrhagisch/purulent)

Infiltration der Lungen im Röntgen-Thorax
(Rundherde, Kavernen, "fixe" Infiltrationen)

Nephritisches Urinsediment (Erythrozyturie
[>5 Erys/Gesichtsfeld], Ery-Zylinder)

Histologisch granulomatöse Entzündung
(in der Gefäßwand, peri- und extravaskulär)

 

 

 

 

Es sollen mindestens zwei der vier Kriterien zutreffen (Sensitivität 88 %, Spezifität 92 %).

 

 

 


 

Churg-Strauss-Syndrom (CSS)

Asthma bronchiale

Eosinophilie
(>10 % im Differentialblutbild)

Mono-/Polyneuropathie

Lungeninfiltration
(migratorisch, transitorisch)

Paranasale Sinusauffälligkeit

Histologisch: Blutgefäßdarstellung mit
extravaskulärer Eosinophilenakkumulation

 

 

 

 

Es sollen mindestens vier der sechs Kriterien zutreffen (Spezifität: 99%, Sensitivität: 85%).

 

 

 


 

Polyarteriitis nodosa
(nach Leavitt et al: Arthritis and Rheumatism 33: 1101-1107, 1990

Gewichtsverlust >4 kg seit Krankheitsbeginn

Livedo reticularis

Unerklärter Hodenschmerz oder Schwellung

Myalgien, Schweregefühl in den Beinen

Mononeuritis oder Polyneuropathie

Diastolische Blutdruckerhöhung >90 mmHg

Serumkreatinin-Erhöhung >1.5 mg/dl

Hepatitis B-Virus-Nachweis im Serum

Pathologisches Arteriogramm
(Aneurysmata, Verschlüsse)

Typische Histologie, entzündliche polymorphkernige
Infiltrate der Wand mittelkalibriger Gefäße

 

 

 

 

Es sollen mindestens drei der zehn Kriterien zutreffen (Sensitivität 82%, Spezifität 86.6%) (Calabrese LH et al: Arthritis and Rheumatis, 33: 1108-1113, 1990).