Vaskulitidendruck

 

 

 

Vaskulitis der großen Gefäße (Aorta und Hauptäste)

 



 

Riesenzellarteriitis
Arteriitis temporalis

Granulomatöse Entzündung der Aorta und ihrer Hauptäste.
Pädilektionsorte: Extrakraniale Äste der A. carotis; A. temporalis ist häufig mitbetroffen.
Oft assoziiert mit Polymyalgia rheumatica.
Tritt gewöhnlich in höherem Lebensalter auf (> 50 Jahre).

 

 


 

Takayasu Arteriitis

Granulomatöse Entzündung der Aorta und ihrer Hauptäste.
Tritt gewöhnlich in jüngerem Lebensalter auf (10-30 Jahre, <50 Jahre).

 



 

Vaskulitis der mittelkalibrigen Gefäße (größere muskuläre Arterien)

 



 

Polyarteriitis nodosa (PAN)

Nekrotisierende Entzündung mittelkalibriger und kleiner muskulärer Gefäße.
Keine Glomerulonephritis, keine Entzündung der Arteriolen, Kapillaren oder Venolen.
Die Diagnose sollte nur dann gestellt werden, wenn keine kleineren Gefäße als Arterien betroffen sind. Definitionsgemäß finden sich dann auch keine Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Autoantikörper.

 

 


 

Kawasaki Krankheit

Entzündung großer, mittlerer und kleiner Arterien. Die Aa. coronariae sind oft mitbetroffen, auch in Aorta und Venen sind Entzündungsreaktionen möglich.
Assoziiert mit mukokutanem Lymphknoten-Syndrom, mukokutanes
Tritt gewöhnlich nur bei Kindern auf.

 

 


 

Primäre granulomatöse Vaskulitis des ZNS

 

 



 

Vaskulitis der kleinen Gefäße (kleine Arterien, Arteriolen, Kapillaren, Venolen)

 



 

ANCA-assoziierte Vaskulitiden

Polyangiitis, mikroskopische
MPA



Nekrotisierende Entzündung der Kapillaren, Venolen oder Arteriolen. Immunglobulinablagerungen- und Komplementablagerungen in den Gefäßwänden kommen nicht oder nur äußerst selten vor.
Entzündungsreaktionen können sich auch in kleinen und mittelkalibrigen Arterien manifestieren. Sehr häufig findet sich eine nekrotisierende Glomerulonephritis, nekrotisierende, häufig eine Kapillaritis  der Lungen.
Serologische Marker sind Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Autoantikörper.

 

 


 

Morbus Wegener

Granulomatöse Entzündung des Respirationstraktes und nekrotisierende Entzündung kleiner bis mittelgroßer Gefäße (Kapillaren, Venolen, Arteriolen und Arterien).
Häufig assoziert mit nekrotisierender Glomerulonephritis, nekrotisierende.
Serologische Marker sind Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Autoantikörper.

 

 


 

Churg-Strauss Syndrom

An eosinophilen Granulozyten reiche granulomatöse Entzündung der Gefäße des Respirationstraktes und nekrotisierende Vaskulitis kleiner und mittelkalibriger Gefäße.
Prädilektionsort ist die Lunge, assoziiert mit Asthma und Eosinophilie.
Serologische Marker sind Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Autoantikörper.

 

 


 

Vaskulitis, medikamenteninduzierte

 

 

 


 

Immunkomplex- und
Autoimmun-Vaskulitiden

Purpura Schönlein-Henoch




Prädilektionsort ist die Haut.
Entzündung der Kapillaren, Venolen oder Arteriolen mit IgA-Ablagerungen (Immunhistologische Untersuchungenie).
Befall auch von Gefäßen des Magen-Darmtrakts und der Glomeruli möglich.
Assoziiert mit Arthralgien oder Arthritis.

 

 


 

Vasculitis cryoglobulinaemica

Prädilektionsorte sind die Haut und Glomeruli.
Entzündung mit Ablagerungen von Kryoglobulinen in Kapillaren, Venolen oder Arteriolen. Glomerulonephritis.

 

 


 

Vaskulitis, Kollagenose-assoziierte

Lupus erythematodes, systemischer
Sjögren Syndrom
Arthritis, rheumatoide

 

 


 

Urticaria-Vaskulitis, hypokomplemetämische

 

 

 

 

 

Morbus Behçet

 

 

 

 

 

Goodpasture Syndrom

 

 

 

 

 

Serum-Krankheit

 

 

 

 

 

Immunkomplex-Vaskulitis, postinfektiöse

 

 

 

 

 

Immunkomplex-Vaskulitis, medikamentöse

 

 

 

 

 

Vaskulitis, paraneoplastische

 

 

 

 

 

Angiitis, kutane leukozytoklastische

Isolierte kutane Angiitis ohne systemische Vaskulitis oder Glomerulonephritis.